Aktuelles

Laufeinstiegskurs ab dem 12. März 2024

Für viele Menschen ist der Jahresanfang auch immer der Zeitpunkt für gute Vorsätze: Mehr Sport machen, mehr für die Gesundheit tun, ein paar Kilos verlieren, mehr draußen unterwegs sein, weniger Sitzen oder endlich mit dem Laufen anfangen…

Wir wollen euch dabei unterstützen, dass ihr diese Vorsätze auch in die Tat umsetzt und bieten dieses Jahr wieder einen Laufeinstiegskurs bzw. Wiedereinstiegskurs an. Dieser startet am 12. März 2024 im Rahmen unsere normalen Trainingszeiten (Dienstags und Donnerstags um 18:00 Uhr an der Eishalle im Revierpark Wischlingen).

Der Kurs richtet sich an alle Laufeinsteiger*innen oder Wiedereinsteiger*innen und hat das Ziel nach 10 Wochen Training eine Stunde am Stück zu laufen. Wir führen euch dabei Stück für Stück an das Laufen ran und teilen all unser gebündeltes Laufwissen mit euch. Neben dem Laufeinstieg bieten wir auch eine Walking-Gruppe an.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung ist ab sofort über unsere Webseite möglich.

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch auch gerne hier melden.

Hilfe im Wald

Erste Hilfe im Wald ist ein wichtiges Thema, das – nicht nur – aber natürlich vor allem beim Laufen und Walken relevant werden kann. Wenn ein Notfall auftritt und Hilfe benötigt wird, sollte der Rettungsdienst gerufen werden. Aber welcher Standort soll im Wald angegeben werden? Die Lösung sind Rettungstafeln, die deutschlandweit verteilt sind und mit denen du dem Rettungsdienst genau mitgeteilt kannst, wo du dich befindet. Gerade keine Tafel in Sicht? Hierfür gibt es die App: „Hilfe im Wald“. Diese zeigt deinen aktuellen Standort sowie die nächste Rettungstafel an.

Lade dir die App runter und probiere es doch einfach – am besten vor einem Notfall – mal aus.

Download für Android
Download für Apple

Bei Fragen meldet euch gerne bei Thomas Menkhaus.

Wir machen mit beim STADTRADELN 2023!

Auch dieses Jahr nimmt die Stadt Dortmund wieder beim Stadtradeln teil. Der Aktionszeitraum startet am Sonntag den 07. Mai und geht bis zum 27. Mai. Auch wir sind mit einem Team „Lauftreff Wischlingen“ dabei und freuen uns über alle die mit uns aufs Rad steigen und fleißig Kilometer sammeln. Jede*r kann sich ganz einfach auf der Stadtradeln-Webseite registrieren bzw. einloggen und unserem Team beitreten. Unten könnt ihr unsere Team-Statistik verfolgen:

Einladung zum Kennenlern-Lauf

Unter dem Motto „Lauf mit uns!“ haben wir uns mit einigen Dortmunder Lauftreffs zusammen getan. Wir freuen uns immer über neue Mitläufer*innen und Walker*innen. Damit ihr wisst, wie und wo wir zu finden sind, haben wir die Infos einmal kompakt in einem Flyer unten zusammengestellt.

Außerdem möchten wir euch einladen mit uns zusammen eine Runde zu Laufen. So könnt ihr uns ganz einfach kennenlernen und ausprobieren, ob das Gruppenlaufen euch Spaß macht.

Wann: Sonntag 16. April 2023 um 10 Uhr
Wo: Vor der Helmut-Körnig-Halle

Wir bieten die folgenden Gruppen an:

  • 12km in 6:00 min/km
  • 10km in 7:00 min/km
  • 5km in 8:00 min/km
  • Walken: 5km in 11:00min/km

Unten könnt ihr euch durch die geplanten Strecken klicken.

Jede*r ist Wilkommen! Kommt einfach ganz ohne Anmeldung vorbei. Wir freuen uns auf euch!
Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos

Road to Hamburg Marathon 2023

Gestern beim Drei-Schlösser-Lauf war es soweit und für Sieben von uns startete die Vorbereitung auf den Hamburg Marathon am 23. April (siehe Foto unten, leider ohne Uwe und Holger). Damit heißt es für die kommenden 12 Wochen fokussiertes Training mit langen Läufen an den Sonntagen, damit im April nichts schief gehen kann.

Phoenixsee Halbmarathon 2022

Auch 2022 haben wir wieder den Verpflegungspunkt Rombergpark bei KM11 betreut. Eine Gruppe von 16 Helfern, die für einen stimmungsvollen, reibungslosen Ablauf gesorgt haben, trafen sich schon um 9 Uhr, um mit dem Aufbau zu beginnen. Ab 11:30 Uhr haben wir die ersten Läufer mit Wasser und Bananen versorgt. Nach einer Stunde war alles vorbei und nach dem Abbau mit viel Spaß haben wir uns schon darauf geeinigt, es im  nächsten Jahr wieder zu machen.

Natürlich sind auch Läufer des LT Wischlingen Dortmund an den Start gegangen. Hier ist besonders hervorzuheben, dass eine Teilnehmerin des diesjährigen Einsteigerkurses hier schon ihren ersten Halbmarathon bewältigt hat.

cleanUP Do Sieger

Am 19. März hat sich der Lauftreff mit zwanzig Personen an der EDG Aktion cleanUP Dortmund beteiligt und unser Laufrevier vom Müll beseitigt. Anschließend wurde die Aktion mit einem Grillen am Treffpunkt gemütlich abgeschlossen. 

Unerwarteter Weise haben wir einen, unter allen teilnehmenden Vereinen vergebenen Preis gewonnen, den wir nun in Empfang nehmen durften.